BEICHTE, GESPRÄCH und GEISTLICHE BEGLEITUNG

Was ist ...
wenn ich ein Gespräch suche oder beichten möchte

Wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, kann ein Gespräch mit einer außenstehenden Person, die einem unvoreingenommen zuhört, sehr wohltuend und hilfreich sein.
Dazu stehen Ihnen auf Anfrage die MitarbeiterInnen in St. Sebald gerne zur Verfügung. Melden Sie sich einfach telefonisch im Pfarrbüro und teilen Sie mit, mit wem Sie ein Gespräch führen möchten.
Bei manchen Themen wird sicher unsere eigene Erfahrung nicht ausreichen, dann vermitteln wir Ihnen gerne nach Möglichkeit kompetente und spezialisierte Stellen.

Beichte und Beichtgespräch

Wenn man an jemandem schuldig geworden ist, ist der natürliche Schritt, sich mit der betreffenden Person auszusöhnen und nach Wiedergutmachung zu suchen. Nicht immer ist das möglich oder ausreichend.

Vielleicht ist ein Gespräch nicht oder nicht mehr möglich oder es bleibt einem vielleicht trotzdem ein nagendes Schuldgefühl.
Der eine spürt, dass durch die Schuld auch die Beziehung zu Gott verletzt wurde. Ein anderer merkt, dass in dem einzelnen Versagen ein Grundmuster zu Tage tritt, in das man immer wieder verfällt.
Dann ist es gut, sich Gottes Vergebung und seine Kraft auf dem Weg der Veränderung zugesprochen zu bekommen.

Wenn Sie eine Schuld oder ein Versagen drückt und Sie mit sich und Gott ins Reine kommen wollen, dann kommen Sie doch zu einem Beichtgespräch.

Im einem Gesprächszimmer oder im Beichtstuhl können Sie in einem absolut vertraulichen Gespräch mit einem Priester (er hat Schweigepflicht selbst vor Gericht!) sich das Geschehene von der Seele reden.

In der Regel steht am Ende des Gesprächs die Lossprechung von den Sünden in Gottes Namen. Ebenso kann gemeinsam die Suche nach Möglichkeiten erfolgen, wie die Versöhnung mit den betroffenen Menschen geschehen kann.

Möglichkeit zu Beichte und Beichtgespräch

Wöchentlich samstags, 15:30 Uhr - 16.30 Uhr in St. Sebald.

Am 3. Samstag im Monat von 15:00-16:00 Uhr in St. Peter und Paul.

Am 1. Samstag im Monat im Eichwasen, Maria Königin des Friedens von 15 Uhr bis 15.30 Uhr.

Bitte beachten Sie etwaige kurzfristige Änderungen, über die wir in der Gottesdienstordnung informieren.

Sie können gerne auch einen Termin mit einem unserer Priester außerhalb dieser Zeiten vereinbaren.

Geistliche Begleitung

Wo ein Mensch eine Sehnsucht verspürt, ob bewusst oder unbewusst nach Gott, letztlich nach einem Mehr im Leben, da ist oft auch der Wunsch damit verbunden nach Begleitung.

Geistliche Begleitung möchte

• die Fragen des Lebens und Glaubens aufgreifen und Sprach-Raum dafür anbieten
  • in vertraulichem Rahmen hören auf das, was Gott dem einzelnen Menschen für sein Leben  sagen möchte
  • Gebetsformen suchen und anbieten, die dem Einzelnen Zugänge zu Gottes Wirken ermöglichen
  • helfen, damit Glaube – Hoffnung – Liebe im Leben wachsen können und der Einzelne zu guten Entscheidungen für sein Leben finden kann

Geistliche Begleitung findet regelmäßig statt, meist in Abständen von etwa 4 Wochen. Nach einem Vorgespräch wird gemeinsam geschaut, ob Begleiter und Begleitender zueinander passen könnten. Danach wird eine Vereinbarung für Gespräche über einen gewissen Zeitraum getroffen.

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Kontakt:
Gemeindereferentin Tanja Uelein
Geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleitung
Ludwigstraße 17
91126 Schwabach
Telefon  09122 / 878 87 01
Mobil  0170 / 367 98 97
E-Mail  tuelein(at)bistum-eichstaett(dot)de

Telefonseelsorge

Die TelefonSeelsorge ist ein Seelsorge- und Beratungsangebot der evangelischen und katholischen Kirche.
Sie ist unter den Rufnummern
0800-111 0 111 und 0800-111 0 222 kostenfrei
rund um die Uhr für ein vertrauliches Gespräch zu erreichen.
Für die Mail- und Chatseelsorge ist die Telefonseelsorge unter der Seite www.telefonseelsorge.de erreichbar.