25.01.2019

Das Wort Gottes als Lebensmittel

pfarrbriefservice.de

Gott-Schöpfer hat „viele Male und auf vielerlei Weise“ (Hebr 1,1) zu den Menschen gesprochen, bis seine Worte niedergeschrieben wurden. Aus seinen Worten entstand die Bibel.
Jetzt soll ein umgekehrter Prozess stattfinden: Die Hl. Schrift, das Wort Gottes, soll ein lebendiges Wort für meinen Alltag, Licht für mein Leben, tägliche Nahrung für meine Seele werden.
So wie ich beim Empfang des Leibes Christi eine echte Kommunion, eine Vereinigung mit Jesus Christus erlebe, so darf ich eine Kommunion, Gemeinschaft mit Gott durch sein Wort erfahren.
Denn sein Wort ist lebendig. Es belebt, erzeugt, ernährt, stärkt, motiviert und aktiviert meinen Geist.
Darum rät der Engel: „Nimm und iss es! In deinem Magen wird es bitter sein, in deinem Mund aber süß wie Honig“ (Off 10,9).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 25.01.19