Zum Inhalt springen
11.01.2019

Christliches S P A

Wolfgan Dirscherl/pixelio.de

Die symbolische Abkürzung SPA heißt übersetzt: sanus per aquam, also „Gesundheit durch Wasser“.
In allen Zeiten haben Menschen das Wasser als Urelement des Lebens, als den „Ur-Stoff des Seins“ (Tales von Milet), als Inbegriff des Lebens gesehen. Unser Körper besteht zu über 70 % aus Wasser. Mangel an Wasser führt zu gravierenden gesundheitlichen Problemen und sogar zum Tode. Wasser bedeutet Leben
Es hat auch eine heilende Funktion. Darum blühen heutzutage die sogenannten SPA-Einrichtungen, wie Schwimm- und Heil- und Kneippbäder, Saunen…
Auch in der Medizin ist das Wasser unverzichtbar: Waschen des Körpers, Infusion, Inhalation…
Ebenso hängt unsere Hygiene von der Verwendung des Wassers ab.

Die Bibel enthüllt aber die spirituelle Bedeutung des Wassers. Wasser steht im engen Zusammenhang mit Gott. Als Gott im Anfang Himmel und Erde schuf, da „schwebte der Geist Gottes über das Wasser“ (Gen 1,1-2). Das Wasser hat eine heilende Kraft: Naaman wird im Jordan-Wasser von Aussatz geheilt (2 Kön 5). Ähnlich geschieht es mit den Kranken im Teich Bethesda (Joh 5,7).

Die Quelle des lebendigen Wassers“ ist Gott selber (Jer 2,13; Off 21,6). Von Jesus, aus seinem Inneren „fließen Ströme des lebendigen Wassers“ (Joh 7,38). Das Wasser, das er schenkt, stillt den seelischen Durst des Menschen: „Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm gebe, wird niemals mehr Durst haben“ (Joh 4,14). Denn nur Gott kann meinen inneren Durst, meine seelischen Bedürfnisse nach vollkommener Liebe und Geborgenheit, nach Sinn und Glück, vollkommen erfüllen. Diese Werte bezeichnen das Reich Gottes, zu dem ich in der Taufe „aus Wasser und Geist“ (Joh 3,5) geboren werde. An diesem Reich darf ich bereits hier und jetzt teilhaben: „Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch“ (Lk 17,21).

Msgr. Dr. Josef Hernoga, Schwabach, 11.01.19

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in Schwabach

Samstag
Penzendorf 18.30 Uhr

Sonntag
St. Sebald 9.00 Uhr
St. Peter und Paul 10.00 Uhr und 19.00 Uhr
St. Sebald 10.30 Uhr
Eichwasen 10.30 Uhr (in den Sommerferien geschlossen)

Beichtgelegenheit

St. Sebald: Samstag 15.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit zum Seelsorgegespräch und zur Beichte

Anbetungszeit in Schwabach/St. Peter und Paul

Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, außer in den Schulferien