Zum Inhalt springen

FIRMUNG

Was ist ... wenn ich zur Firmung gehen will

Der Empfang der Firmung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines katholischen Christen, neben der Taufe und der Erstkommunion.

In unserer Pfarrei werden junge Menschen im Alter zwischen 14 und 17 Jahren eingeladen, sich gemeinsam auf den Weg zur Firmung zu machen - aber auch die Firmung Erwachsener ist jederzeit möglich.

Auf dieser Seite informieren wir vor allem über unsere regelmäßige Firmvorbereitung für Jugendliche - wenn Sie schon älter sind, sich aber dennoch für den Empfang der Firmung interessieren, melden Sie sich am besten direkt im Pfarrbüro. Ein Mitglied unseres Pastoralteams wird dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen und mit Ihnen den möglichen Weg zur Erwachsenenfirmung besprechen.

Firmung - kurz erklärt

Hier erfährst Du in 150 Sekunden, worum es bei der Firmung geht...

Firmung 2024

Die Vorbereitung auf die Firmung im Jahr 2024 hat Anfang Januar begonnen und läuft auf Hochtouren - leider ist es nicht mehr möglich, dazuzustoßen.

Im Herbst wird dann die Anmeldung für das kommende Jahr 2025 beginnen...wir freuen uns, wenn Du dann dabei bist... :)


FAQ - Häufige Fragen zur Firmung

Was ist die Firmung überhaupt - und was bedeutet es, sich firmen zu lassen?

Die Firmung ist in der katholischen Kirche eines der sieben Sakramente, also ein Zeichen, durch das Gott etwas in einem Menschen wirkt (hier gibt's ein youtube-Video zum Thema: Was sind Sakramente?).

Es baut vor allem auf die Taufe auf: Mit der Taufe beginnt der Weg eines Menschen im christlichen Glauben.
Durch die Firmung wird das, was in der Taufe angefangen hat, gestärkt und vollendet.

Die Bezeichung "Firmung" kommt daher auch vom lateinischen Wort "firmare", was "bestärken" oder "bekräftigen" heißt.

Diese Stärkung geschieht dabei vor allem durch den Heiligen Geist, den Geist Gottes (youtube-Video: Was ist der Heilige Geist?)

Bei der Firmung entscheide ich mich ganz bewusst, den Weg, der mit der Taufe begonnen hat, weiterzugehen.
Ich bringe zum Ausdruck, dass ich den christlichen Glauben leben und Jesus nachfolgen möchte - und werde dafür durch die Kraft des Heiligen Geistes gestärkt.

Wann sollte ich mich (nicht) firmen lassen?

Die Firmung ist eine Stärkung auf Deinem Weg als Christin oder Christ.
Wenn Du Dich für Gott interessierst und für die Frage, welche Rolle er in Deinem Leben spielt, dann ist die Firmung genau richtig für Dich.

Übrigens: Wenn Du die Firmvorbereitung bei uns beginnst, heißt das nicht, dass Du unbedingt zur Firmung gehen musst.
Vielleicht bist Du erst mal neugierig und willst es Dir anschauen...oder Du bist gar nicht so sicher bei dieser ganzen Sache mit Gott und der Kirche.
Das ist kein Problem. Unsere Firmvorbereitung dient genau dazu: herauszufinden, ob Du Dich firmen lassen willst und welche Rolle Gott in Deinem Leben haben kann.
Also: Probier es einfach aus, Du kannst auch jederzeit wieder "aussteigen"!

Wenn die Sache mit Gott für Dein Leben aber gerade nicht relevant ist oder Du sagen würdest, dass Dich Gott nicht interessiert, ist es vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, Dich firmen zu lassen.
Auch wenn Du gerade super viel Stress hast und Dir eigentlich gar keine Zeit für die Firmung nehmen möchtest, ist es vielleicht sinnvoll, die Firmung auf das nächste Jahr zu verschieben (bei uns sind alle Jugendlichen im Alter von 14-17 Jahren eingeladen, sich firmen zu lassen - und Du kannst ganz frei wählen, in welchem Alter Du zur Firmung gehen möchtest).

Wie läuft die Vorbereitung auf die Firmung ab?

In unserer Firmvorbereitung macht Du Dich zusammen mit anderen jungen Leuten auf einen Weg.

Ihr werdet euch immer wieder in einer Gruppe treffen und euch über verschiedene Dinge austauschen.

Dabei geht es um den christlichen Glauben in allgemeinen...und um das Sakrament der Firmung im Besonderen.

Die genauen Details der Firmvorbereitung überlegen wir gerade noch...in ein paar Wochen gibt es dazu mehr Informationen.

Was sind die Voraussetzungen für die Firmung?

Um Dich firmen zu lassen, musst Du getauft und Mitglied der katholischen Kirche sein.
Zudem ist die Teilnahme an der Vorbereitung auf die Firmung notwendig.

Bei uns sind Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren eingeladen, das Sakrament der Firmung zu empfangen.
Auch wenn Du schon älter bist, kannst Du noch zur Firmung gehen - bitte nimm dazu direkt Kontakt mit Kpl. Stanclik auf.
Kinder unter 14 Jahren werden bei uns noch nicht auf die Firmung vorbereitet und können das Sakrament daher in unserer Pfarrei nicht empfangen.

Wann findet die Firmung statt?

Die Firmung findet normalerweise an einem Samstag im Juli statt.

Im Jahr 2024 ist dies der 13.07.

Ich möchte mich firmen lassen - wie kann ich mich anmelden?

Wenn Du zwischen 14 und 17 Jahre alt bist und in unserer Pfarrei wohnst, bekommst Du normalerweise im Herbst einen Brief von uns, der Dich zur Vorbereitung auf die Firmung im kommenden Jahr einlädt.

Bitte warte einfach auf diesen Brief - darin steht dann, wie Du Dich anmelden kannst.

Falls Du bis Ende November keinen Brief erhalten hast oder nicht in unserer Pfarrei gemeldet bist, aber trotzdem hier zur Firmung gehen willst, nimm bitte direkt Kontakt mit Kpl. Stanclik auf (Fon/WhatsApp: 09122/7062149; Mail: sstanclik(at)bistum-eichstaett(dot)de).

Bitte beachte: Die Anmeldung zur Firmung ist jeweils nur für das darauffolgende Jahr möglich.
Ab Januar ist keine Anmeldung für das laufende Jahr mehr möglich, sondern ebenfalls erst für das dann folgende Jahr.

Müssen meine Eltern zustimmen, wenn ich mich (nicht) firmen lassen will?

Nein, das ist prinzipiell nicht erforderlich.

In Deutschland bist Du nach staatlichem Recht ab Deinem 14. Geburtstag religionsmündig und kannst Entscheidungen in diesem Bereich für Dich selbst treffen.
Auch von kirchlicher Seite aus (wo es immer noch eigene Vorgaben, das sog. "Kirchenrecht" gibt) gilt das so.

Daher möchten wir Dich auch ausdrücklich ermutigen: Triff Deine eigene Entscheidung!
Es hat keinen Sinn, sich firmen zu lassen, nur, weil es Deine Eltern (oder Großeltern oder sonstwer) unbedingt wollen.
Genausowenig solltest Du Dich von irgendjemand davon abhalten lassen, den Weg zur Firmung zu gehen, wenn Du es selbst möchtest.

Deswegen melden Dich auch nicht Deine Eltern bei uns für die Firmung an, sondern Du meldest Dich selbst bei uns an.
(Zugegeben: Aus rechtlichen Gründen müssen Deine Eltern unterschreiben, dass Du an der Firmvorbereitung teilnehmen darfst...aber die Entscheidung an sich triffst Du.)

Äh...war die Firmung nicht früher mal in der 6. Klasse?

Ja, tatsächlich - bis zum Jahr 2023 war es bei uns in der Pfarrei Schwabach üblich, dass Jungen und Mädchen in der sechsten Klasse sich auf die Firmung vorbereitet haben.

Im Sommer 2023 haben wir entschieden, diese Praxis zu verändern und die Firmvorbereitung ab sofort auf Jugendliche im Alter von 14-17 Jahren auszurichten.

Unser Hauptgrund dafür ist, dass wir in Zukunft die persönliche Entscheidung von jungen Menschen für (oder auch gegen) dem Empfang der Firmung mehr in den Fokus rücken möchten.

Weitere Hintergründe zu unserem neuen Konzept können Sie sich hier in einem Statement von Kpl. Stanclik anhören (September 2023).

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in Schwabach

Samstag
Penzendorf 18.30 Uhr

Sonntag
St. Sebald 9.00 Uhr
St. Peter und Paul 10.00 Uhr und 19.00 Uhr
St. Sebald 10.30 Uhr
Eichwasen 10.30 Uhr (in den Sommerferien geschlossen)

Beichtgelegenheit

St. Sebald: Samstag 15.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit zum Seelsorgegespräch und zur Beichte

Anbetungszeit in Schwabach/St. Peter und Paul

Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, außer in den Schulferien