ERSTKOMMUNION

In unserer Pfarrgemeinde sind die Kinder der 3. Schulklassen eingeladen, zur Erstkommunion zu gehen, d.h. die Sakramente der Versöhnung (Beichte) und Eucharistie zum ersten Mal zu empfangen.

Zu Beginn der 3. Klasse bekommen alle Familien mit Kindern im entsprechenden Alter, die im Pfarrgebiet wohnen, erste Informationen. Dabei erhalten sie ein Anmeldeformular zur Erstkommunion und die Eltern werden zu einem ersten Elternabend im Oktober eingeladen. Es wird Ihnen an diesem Abend alles Wichtige über die Planung und Durchführung des Kommunionkurses mitgeteilt.

Sollten Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind bei uns zur Erstkommunion geht, auch wenn es nicht im Pfarrgebiet wohnt, nehmen Sie bitte unbedingt rechtzeitig am Schuljahresanfang mit uns Kontakt auf.

Die normale Anmeldung und erste Informationen werden in der Regel über die Schulen an die Familien verteilt.

Elternabend zur Erstkommunion 2024

Ab der dritten Klasse sind alle Kinder, die katholisch getauft sind oder getauft werden möchten in unserer Pfarrgemeinde eingeladen, sich auf das Fest der Heiligen Erstkommunion vorzubereiten.

Wenn Sie daran interessiert sind und Ihr Kind die Erstkommunion wünscht, freuen wir uns über Ihr Erscheinen zum ersten Elternabend. Dieser findet statt am

Mittwoch, 18. Oktober 2023, um 19.30 Uhr, in unserem Pfarrheim Arche (Ludwigstr. 17, 91126 Schwabach).

Alle näheren Informationen zum Ablauf der Erstkommunionvorbereitung erhalten Sie an diesem Abend.
Sollten Sie im Vorfeld Fragen an uns haben, rufen Sie bitte im kath. Pfarramt St. Sebald unter der Telefonnummer 09122 / 23 65 an.
Gemeindereferentin Frau Tanja Uelein ist zuständig für die Erstkommunionvorbereitung und steht Ihnen gerne zur Verfügung.

Das Anmeldeformular zur Erstkommunion benötigen wir im Vorfeld.
Bitte geben Sie dieses bis Montag, 2. Oktober 2023 bei uns im Kath. Pfarramt St. Sebald ab (per Post, durch Briefeinwurf oder per mail an  st-sebald.schwabach(at)bistum-eichstaett(dot)de )

Hier die Einladung und hier das Anmeldeformular.