Zum Inhalt springen

Herzlich willkommen auf der Seite des JugendAlpha in Schwabach!

Hier findest Du alle wichtigen Infos zu unseren JugendAlpha-Treffen und kannst Dir auch unseren JugendAlpha-Flyer herunterladen. In diesem Flyer finden sich auch alle Termine.

Wir freuen uns darauf, Dich beim JugendAlpha zu sehen!

Dein JugendAlpha-Team

Hier findest Du unser JugendAlpha-Video: https://youtu.be/t4P-reVvHVY

Einladung zum JugendAlpha-Tag

Die Einladung zu unserem JugendAlpha-Tag kannst Du Dir hier herunterladen.

Den Anmeldeabschnitt gibt es hier.


FAQ zu JugendAlpha

Was ist JugendAlpha?

JugendAlpha ist eine Reihe von Treffen für junge Leute, die dem Sinn des Lebens auf der Spur bleiben wollen und sich nicht mit einfachen Antworten zufrieden geben.

Für alle, die glauben, dass es im Leben mehr gibt, als man auf den ersten Blick sieht.

Für alle, die Fragen an Gott und den christlichen Glauben haben.

Wer kann zu JugendAlpha kommen?

Bei unserem JugendAlpha in Schwabach sind Jugendliche und junge Erwachsene ab etwa 12-13 Jahren willkommen.

Dabei ist es völlig egal, ob Du Schüler, Student, Auszubildender oder sonst etwas bist, welchen Glauben Du hast usw.

Die Teilnahme an den JugendAlpha-Treffen ist übrigens komplett kostenlos!

Wir freuen uns auf Dich!

Warum sollte ich zu JugendAlpha gehen?

Wir nennen Dir mal ein paar Gründe...such Dir aus, welche für Dich passen!

Ich gehe zu JugendAlpha...

...weil es da jeden Abend kostenlos was zum Essen gibt!

...weil ich da Leute treffe, die sich mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens beschäftigen.

...weil ich am Montagabend eh' nichts anderes vor habe.

...weil ich mehr über Gott wissen will.

...weil ich in meinem Leben insgesamt noch ungefähr 22 Jahre mit Schlafen verbringen werde - und da kann ich ja wohl auch ein paar Stunden für JugendAlpha investieren!

Deinen Grund nicht gefunden? Kein Problem - melde Dich bei uns, wir helfen Dir dabei, ihn zu finden! ;)

Wer veranstaltet JugendAlpha?

JugendAlpha wird von unserem AlphaTeam unter der Leitung von Kpl. Sebastian Stanclik veranstaltet und durchgeführt.

Unser Team besteht aus (derzeit) sieben jungen Leuten aus Roth und Schwabach.

Wann findet der JugendAlpha in Schwabach statt und wie viele Treffen gibt es?

Der JugendAlpha in Schwabach findet im Zeitraum vom 09.04.-16.07.2018 statt.

In diesem Zeitraum gibt es insgesamt 11 Treffen am Montagabend jeweils von 19:00-20:30 Uhr und einen gemeinsamen Alphatag (am Sonntag, 17.06.).

Eine genaue Terminliste findest Du auf unserem JugendAlpha-Flyer.

Wie läuft denn so ein Treffen ab?

Ein JugendAlpha-Treffen beginnt immer mit einem gemeinsamen Essen.

Anschließend gibt's einen Input über das Thema des jeweiligen Abends.

Zum Schluss tauschen sich alle in Kleingruppen über dieses Thema aus.

Wo finden die Treffen statt?

Alle JugendAlpha-Treffen finden in der "Arche" statt - das ist das Pfarrheim der katholischen Pfarrei St. Sebald in Schwabach.

Die Adresse ist: Ludwigstraße 17, 91126 Schwabach.

Der JugendAlpha-Tag wird voraussichtlich in Eckersmühlen stattfinden.

Du weißt nicht, wie Du zu den Treffen hinkommen kannst (z.B. weil Du nicht in Schwabach wohnst)? Melde Dich einfach bei einem Mitglied unseres AlphaTeams (z.B. bei Kpl. Stanclik; Tel./WhatsApp: 09122/7062149; Mail: sstanclik(at)bistum-eichstaett(dot)de )- wir finden bestimmt eine Lösung!

Ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob das was für mich ist...

Kein Problem - aber wir haben eine Idee: Komm doch einfach mal vorbei und schau's Dir an...dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du beim nächsten Mal wiederkommst... ;)


Helfer gesucht!

Damit der JugendAlpha gelingen kann, brauchen wir viele Helferinnen und Helfer!

Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie hier.


Noch Fragen?

Bitte wendet euch direkt an

Kaplan Sebastian Stanclik
Telefon/WhatsApp: 09122/7062149
Email: sstanclik@bistum-eichstaett.de

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Schwabach St. Sebald

Samstag
Penzendorf: 17.00 Uhr
St. Peter und Paul: 18.00 Uhr

Sonntag:
St. Sebald: 9.00 Uhr
Penzendorf: 9.00 Uhr
St. Peter und Paul: 10.00 Uhr
St. Sebald: 10.30 Uhr
Eichwasen: 10.30 Uhr
St. Sebald: 19.00 Uhr

Beichtgelegenheit in der Pfarrei Schwabach St. Sebald

St. Sebald: Samstag 15.30 bis 16.30 Uhr Gelegenheit zum Seelsorgegespräch und zur Beichte
St. Peter und Paul: Samstag 17.00 bis 17.30 Uhr

Anbetungszeit in der Pfarrei Schwabach/St. Peter und Paul

Freitag 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, außer in den Schulferien

Pfarrei Schwabach

Leiter:
Pfarrer Robert Schrollinger
Ludwigstraße 17
91126Schwabach